[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Konzell.

Geehrte und neue Vorstandschaft

Neuwahlen bei der SPD - Fritz Fuchs weiter Vorsitzender – Harmonie im Gemeinderat

Konzell: Im Kern beim Alten aber doch mit gewichtigen Veränderungen ging am Freitag im Gasthaus Streifenau die Jahreshauptversammlung der SPD mit Neuwahlen über die Bühne. Während Kassierin Angela Zwickenpflug nach 30 Jahren und der langjährige Organisationsleiter Alfons Deser ihre Ämter weitergaben, rückte Kreis- und Gemeinderätin Rosi Deser neben Gemeinderätin Gaby Laumer als stellvertretende Ortsvorsitzende auf. Im Amt einstimmig als Vorsitzender bestätigt wurde Bürgermeister Fritz Fuchs für weitere zwei Jahre.

Veröffentlicht am 29.04.2019

SPD-Ortsverein lässt Befürworter und Gegner des Volksbegehrens zu Wort kommen


Trotz gegenteiliger Standpunkte entwickelte sich am Dienstag auf dem Informationsabend des SPD-Ortsvereines zum aktuellen Volkbegehren „Artenvielfalt“ im Gasthaus Streifenau eine ausschließlich sachbezogene Diskussion zwischen den Besuchern.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Jahresabschluss der SPD – Höhepunkt Gemeindepartnerschaft – Solide Finanzen

Der SPD-Ortsverein Konzell ist eine wackere und standfeste Gruppe. Das muss sie auch sein, denn sie hatte bei den zurückliegenden Wahlen Tiefschläge zu verkraften, die richtig wehtaten.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Lukas Butterworth, Uli Aschenbrenner und Wilhelm Zirngibl bei der Aschinger Brotspende

Im 18. Jahrhundert waren es Arme, denen die „Brotspende“ der Herren von Falkenfels, der Barone von Weichs, direkt in Form von Naturalien zukam. Ab dem 19. Jahrhundert floss diese Stiftung in den Lokalarmenfond in Straubing ein. In Aufrechterhaltung dieser mildtätigen Tradition verkauft man symbolisch auch heute noch selbstgebackenes und gespendetes Brot jeweils am Totensonntag Ende November nach dem Gottesdienst am Kircheingang.

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Ascha möchten damit zum einen darauf aufmerksam machen, dass es auch heute noch Institutionen oder Personen gibt, die über derartige private Zuwendungen eine Verbesserung ihrer Lage erhalten. Zum anderen legt man in Ascha Wert auf den Blick in die Vergangenheit und hält an Traditionen fest.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 27.11.2018

Doris Wiesmüller macht die Kinder mit den Alpakas bekannt erzählt über die Tiere

Veröffentlicht am 15.08.2018

- Zum Seitenanfang.